Freie Schule Bützow

Alle Kinder lernen aktiv. Alle Kinder lernen gern. Alle Kinder lernen unterschiedlich.
Kinder brauchen Zeit.

Die Freie Schule Bützow wurde 1999 gegründet und ist eine reformpädagogische Grundschule mit Orientierungsstufe und Hort. Bei uns lernen die Kinder in altersgemischten Stammgruppen mit jeweils zwei Jahrgangsstufen. Schulisches Lernen benötigt Lernbegleitung und Leistungsrückmeldungen. Zur Förderung des Lernens und der Anstrengungsbereitschaft werden keine Ziffernoten vergeben. U. a. fördern wir durch Lernentwicklungsberichte ein positives Selbstbild der Kinder.

Der Hort der Freien Schule ist untrennbar mit der Grundschule verbunden und gestaltet ein offenes Konzept mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften. Klassenfahrten, Projekte, Wandertage, Feste und Feiern werden gemeinsam geplant und durchgeführt.

Zur Schule gehören vier Gebäude, die sich in einem sehr guten baulichen Zustand befinden. Neben Stammgruppenräumen verfügen wir u. a. über eine Sporthalle, zwei Computerräume, eine Lehrküche sowie Kreativ- und Werkräume. Diese werden von der Schule und dem Hort gleichermaßen genutzt.
Zu unserem schönen Außengelände gehören vielfältige Spielmöglichkeiten, z. B. ein eingezäuntes Fußballfeld, eine Kletteranlage, eine Aktionsbühne und ein Sandspielplatz.

Monatlich findet unser Wochenausklang in der Sporthalle mit allen Kindern, Lehrer*innen und Erzieher*innen statt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Alle Eltern, Großeltern sind hierzu herzlich eingeladen.

Jährlich finden u. a. eine Kunstaustellung, Schnuppertage in Schule und Hort und unser Tag der offenen Tür in Kooperation der Schule und des Hortes statt. Ein Höhepunkt während der Sommerferien ist unser Übernachtungsfest in der Sporthalle. Entsprechend des Projektthemas gestalten wir mit den Kindern einen unvergesslichen Abend.

Anmeldung an der Freien Schule Bützow

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich durch Schnuppern oder Recherchieren für eine Anmeldung an der Freien Schule entschieden haben.

Hier zeigen wir Ihnen gern die notwendigen Schritte für die Anmeldung:

1. Voranmeldung und Aufnahme in die Warteliste
    • Vormerkung für einen Schulplatz ausfüllen (digital per Klick auf den Button oder in Papierform im Sekretariat möglich)
    • Einreichen des Formulars per Mail oder per Post an das Sekretariat der Freien Schule Bützow
    • Ab Eingang dieser Unterlagen werden Sie für das beantragte Schuljahr in unserer Warteliste geführt
    • Diese Möglichkeit besteht bis zum 31.05. des Vorjahres zur Einschulung, und gewährleistet eine Berücksichtigung bei der Bearbeitung
  2. Im September des vorausgehenden Schuljahres zum gewünschten Einschulungsjahr erhalten Sie von der Freien Schule Bützow den Aufnahmeantrag. Diesen schicken Sie ausgefüllt an uns zurück.
  3. Parallel melden Sie Ihr Kind an der offiziell örtlich zuständigen Grundschule
  4. Unter allen zurückgesandten Anträgen erfolgt das Auswahlverfahren anhand festgelegter Kriterien für die vorhandenen Schulplätze. 48 Schulplätze werden jedes Schuljahr vergeben.
  5. Im Dezember des vorausgehenden Schuljahres erhalten Sie eine verbindliche Zusage oder Absage von uns.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an unsere Schulsekretärin Frau Behn oder an unsere Schulleiterin Frau Schlegel.

Freie Schule Bützow
Pfaffenstraße 8

Verena Behn​

Sekretariat​

Kristine Schlegel

Schulleiterin

Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr.

Der Hort ist täglich von 06:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss bis 17:00 Uhr geöffnet.

Zur Finanzierung unserer Mehrbedarfskosten wird ein Schulgeld erhoben.

Für das Mittagessen stehen drei Gerichte zur Auswahl. Diese sind kostenpflichtig.

Verena Behn