Integrative Kindertagesstätte

Mit der Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages unterstützen wir Familien und tragen dazu bei, dass sich die Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln können.

In unserer Kita betreuen wir Kinder von 3 Monaten bis zum Schuleintritt. Wir arbeiten bewusst nach keinem einzelnen namhaft pädagogischen Konzept, orientieren uns aber an verschiedenen Grundsätzen und Aussagen aus unterschiedlichen zeitgemäßen Fachkonzepten, die den pädagogischen Rahmen für unsere Arbeit in der Kindertagesstätte bilden. Der Integrations- bzw. aktuell auch der Inklusionsgedanke ist dabei immer gegenwärtig.

Verbindliche Grundlagen für die Arbeit in unserer Einrichtung sind das KiföG M-V mit den entsprechenden Verordnungen sowie die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern, herausgegeben vom Bildungsministerium.

In unserer Einrichtung wird gruppenspezifisch gearbeitet. Das bedeutet, die pädagogischen Fachkräfte planen ihre pädagogische Arbeit für und mit den Kindern ihrer Gruppe. Für einzelne Angebote, gemeinsame Projekte, Ausflüge, Feste und andere gruppenübergreifende Aktionen finden aber regelmäßig auch Öffnungen statt. Außerdem sehen sich die Kinder am Vormittag fast täglich auf dem großen kitaeigenen Spielplatz, wo sie soziale Kontakte und Freundschaften zu Kindern anderer Gruppen und Altersstufen knüpfen können.

Die Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen und individuellen Lernwegen der uns anvertrauten Kinder wird in einem Portfolio festgehalten und beim Übergang in die Schule den Familien mitgegeben. Das Portfolio ist aber auch Grundlage für Elterngespräche zum Entwicklungsstand ihrer Kinder.

Unsere Kita befindet sich im Rühner Landweg 21, in ruhiger Lage. Sie grenzt einerseits an ein Wohngebiet, in dem es auch Spielplätze und Grünflächen sowie einen Teich gibt und andererseits befindet sich die Kita in naher Umgebung wenig befahrener Wanderwege, Kleingartenanlagen und Felder. In unmittelbarer Nähe gibt es ein Krankenhaus, mehrere Pflegeeinrichtungen, ein Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung sowie mehrere Lebensmittelmärkte. Der in wenigen Minuten zu Fuß erreichbare „Park am Schloss“ lädt zum Spielen und Erholen ein.

Unsere Kindertagesstätte besteht aus einem zweigeschossigen, unterkellerten Haupthaus und einem eingeschossigen Anbau, der durch breite, helle Flure mit dem Haupthaus verbunden ist. Drei Krippengruppen haben jeweils einen Gruppenraum, einen Schlafraum und einen Sanitärraum. Die Kindergartengruppen und die Krippengruppen mit Kindern ab 2,5 Jahre haben einen Gruppenraum und für je 2 Gruppen einen Sanitärraum. Diesen einzelnen Gruppen sind entsprechende Garderoben zugeordnet.

Daneben stehen den Gruppen weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, wie z. B. ein großer Bewegungsraum, der auch für Theateraufführungen, bewegungsintensive Angebote, verschiedene Feste und sonstige Veranstaltungen (u.a. Oma-Opa-Tage) sowie auch für Teamsitzungen und Weiterbildungen genutzt wird. Außerdem gibt es eine Kinderküche, in der die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Erziehern/innen backen und kochen können.

Im Kellergeschoss befinden sich ein Sportraum, ein Musikraum, ein Bewegungsraum mit einem Bällebad sowie ein Snoezelraum zur Entspannung und Anregung verschiedener Sinneswahrnehmungen. Im Erdgeschoss gibt es außerdem zwei Mehrzweckräume zur individuellen Förderung.

Außerdem steht den Kindern ein großer Spielplatz für ausreichend Bewegung an der frischen Luft zur Verfügung, der unter anderem einen großen Sandkasten, verschiedene Klettergeräte mit Rutschen, Blockhütten, Fußballtore, Schaukeln (u.a. eine Nestschaukel) sowie diverse Fahrzeuge und andere Kleinspielgeräte bereithält. Den Krippenkindern steht ein separater, den Bedürfnissen Unter-Dreijährigen angepasster Spielplatz zur Verfügung.

Eltern, die ihre Kinder zur Einrichtung bringen bzw. sie wieder abholen, können den Parkplatz nutzen, der sich auf dem Gelände der Kindertagesstätte befindet.

Integrative Kindertagesstätte
Rühner Landweg 21

Gabriele Belosa

Kita-Leiterin

von 6 bis 18 Uhr

In unserer Kita bieten wir drei kostenpflichtige Mahlzeiten an:
Frühstück, Mittag und Vesper.

Bei Fragen zum Antragsverfahren oder bei individuellen Anfragen melden Sie sich gerne bei Frau Belosa.