German

Heilpädagogisches Zentrum
der Lebenshilfe Bützow

house

Im Juni 1994 beschließt die Mitgliederversammlung des Vereins „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Bützow“ die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft, die die Errichtung, die Unterhaltung und den Betrieb von Einrichtungen für geistig, körperlich und seelisch behinderte Menschen aller Altersstufen zum Gegenstand des Unternehmens bezeichnet.

Am 01.01.1995 gehen alle Einrichtungen in die Gesellschaft „Heilpädagogisches Zentrum der Lebenshilfe Bützow – gGmbH“ über. Erster Geschäftsführer ist Diplom-Psychologe Karsten Geike, der das Unternehmen bis zu seinem Ausscheiden 2019 zu einem Zentrum der inklusiven Teilhabe in den jeweiligen Lebensabschnitten von Menschen mit und ohne Behinderung entwickelt, etabliert und stetig den Anforderungen angepasst hat.

Heute steht das Heilpädagogische Zentrum in Bützow für inklusive Bildung, Erziehung, Teilhabe und Mitbestimmung. Aber auch Fördern und Fordern gehört zum Anspruch und Selbstverständnis. So entstanden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von ganzheitlichen Angeboten im Kreislauf des Lebens.

Außenaufnahme des HPZ
blumen
HPZ Mitmachen blau

Werde Teil des HPZ

Arbeite in einem profesionellem Team mit einer offenen Atmosphäre und einem kooperativen Führungsstil.

Uns ist wichtig, Ideen und Erwartungen unserer Mitarbeiter:innen mit den Zielen und Rahmenbedingungen unserer Arbeit zu verknüpfen.

blumen2
Berg aus Steckelementen

In Kooperation mit unseren Kunden formulieren wir Ziele, überprüfen diese und entwickeln sie weiter, um die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich zu gewährleisten und zu verbessern.

095

Wir verpflichten uns zu einem wirtschaftlich-ökologischen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.

Stuhlkreis

Die Zusammenarbeit und der kontinuierliche Austausch im Rahmen unserer Vernetzung mit allen Kooperationspartnern wird gepflegt und gehört zum Selbstbild.

Wir unterstützen die Kampagne des Paritätischen Gesamtverbandes

Vielfalt ohne Alternative!

Der Paritätische mit seinen Mitgliedsorganisationen steht für eine demokratische, offene, vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwürdig teilhaben und Schutz erfahren. Gute Soziale Arbeit heißt Einsatz für und die Verwirklichung von Menschenrechten.

Wir sehen uns verpflichtet, allen Ideologien der Ungleichwertigkeit entschieden entgegenzutreten. Wir sind Teil der Zivilgesellschaft. Wir stehen für gelebte Demokratie und eine Kultur des wechselseitigen Respekts in der Gesellschaft.