Wohnform für Menschen mit Behinderungen

Wohnen bedeutet mehr als Unterkunft und Versorgung.
Dazu gehört auch:

• sich geborgen und angenommen fühlen
  • sichere Beziehungen zu haben
  • sich selbst finden

Dafür stellen wir die notwendigen Hilfen bereit.

Wohnen heißt, zu Hause zu sein. In unserem Wohnheim bieten wir dieses zu Hause vorrangig für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und einem mittleren bis hohen Hilfebedarf. Jeder Mensch ist einmalig. Somit besitzen alle Menschen nach unserem Verständnis das Recht auf ein möglichst eigenständiges Leben mit der dazu gegebenenfalls notwendigen Betreuung. Insgesamt 24 Bewohner und Bewohnerinnen leben bei uns in teilmöblierten Einzelzimmern mit eigenem Bad sowie großzügigen Gemeinschaftsräumen selbstbestimmt und selbstverantwortlich zusammen. Unser fachkompetentes Betreuerteam gestaltet unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eine wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Bewohnern und Bewohnerinnen, Angehörigen, gerichtlichen Betreuern und weiteren Fachdiensten. Zentrumsnah und in fußläufiger Entfernung zu allen Institutionen des alltäglichen Bedarfs gelegen ermöglicht die Betreuung in unserem Wohnheim den uns anvertrauten Menschen ein Höchstmaß an sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe. Zur Ausstattung unseres modernen, barrierefreien Hauses gehört zudem ein Pflegebad, ein Fuhrpark mit eigenen Fahrzeugen und ein großer Garten mit überdachter Terrasse.

In Form eines Bezugsbetreuersystems werden den bei uns lebenden Menschen verlässliche und stabile Partner zur Seite gestellt, die auf zahlreichen Ebenen Unterstützungsleistungen erbringen. Neben der individuellen Basisversorgung betrifft dies Angebote der Gesundheitsförderung und -erhaltung, im Rahmen der alltäglichen Lebensführung sowie im Bereich emotionaler und psychischer Entwicklung. Darüber hinaus zielt die Arbeit mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen auf eine stetige Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ab. Hilfen zur Gestaltung sozialer Beziehungen sind dabei ebenso Bestandteil wie die Förderung von Fähigkeiten im Bereich selbstbestimmter Kommunikation und eigenständiger Orientierung. Ihre beruflichen Perspektiven verwirklichen unsere Bewohner und Bewohnerinnen entweder in einer nahgelegenen geschützten Werkstatt oder an geschützten Arbeitsplätzen auf dem offenen Arbeitsmarkt. Auch bereichern Ferienfahrten, der Besuch kultureller Veranstaltungen oder gemeinsame Feiern den Wohnheimalltag. Unsere Leistungen zur sozialen Teilhabe nach dem SGB IX sind auf Basis einer individuell und personenzentriert angelegten Hilfeplanung aufgebaut und werden kontinuierlich an den Hilfebedarf angepasst.

Das Angebot richtet sich an volljährige Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und einem einhergehenden Unterstützungsbedarf. Das strukturierte Zusammenleben in der Gemeinschaft innerhalb des Wohnheims sorgt einerseits für Stabilität und Sicherheit, fördert durch den Einbezug in alltägliche Aufgaben und die Tagesgestaltung jedoch auch die Kompetenzen eines Jeden. Hier wohnen jene Menschen, die zum Erreichen gelebter sozialer sowie gesellschaftlicher Integration, Teilhabe und Inklusion externe Hilfe benötigen und diese auch annehmen. Im Zentrum allen heilpädagogischen und unterstützenden Handelns durch unsere Fachkräfte steht für uns der einzelne Mensch als soziales Wesen und fester Teil der Gemeinschaft. Jeder Mensch ist einmalig.

Es besteht bei Interesse die Möglichkeit, sich das Wohnheim anzusehen und den Betreuungsbedarf vertraulich zu besprechen.

Silhouetten vom Menschen aus Papier, die sich an den Händen halten und einen Kreis bilden

Unsere Bewohner-Vertretung

Der Bewohnerbeirat wird alle 4 Jahre gewählt.

Jeder Bewohner kann sich als Kandidat aufstellen lassen.

Regelmäßig finden Versammlungen statt.

Der Beirat vertritt die Interessen, Wünsche und Belange der Bewohner. Das sind z.B.

• Unterkunft, Verpflegung und Betreuung
  • Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Planung von Veranstaltungen
  • Weitergabe von Ideen und Beschwerden an die Leitung

Am 1. März 2023 ist die Wahl der neuen Bewohner-Vertretung erfolgt.

Sieben Bewohnerinnen haben sich zur Wahl gestellt.

Die meisten Stimmen haben bekommen:

• Manuela Karpinski
  • Josephine Varbelow
  • Heike Krause

Manuela Karpinski ist die neue Vorsitzende des Heimbeirates.
Josephine Varbelow ist ihre Stellvertreterin.

Wohnheim
Rühner-Landweg 25a