en

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Bützow

favicon

Die Geschichte der Lebenshilfe in Bützow

Im Juni 1990 gründeten Eltern und Engagierte den Verein „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Bützow“.

Der Verein ist gemeinnützig und verfolgt mit über 60 Mitgliedern und einem 7-köpfigen Vorstand das Anliegen der Lebenshilfe nach Selbstverwirklichung und sozialer Integration für Menschen mit geistiger Behinderung.

Mehr zur Geschichte der Lebenshilfe ausgehend von der Gründung im November 1958 in der Bundesrepublik Deutschland erfahren Sie hier.

Heute fungiert der Verein als alleiniger Gesellschafter des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe (HPZ) und vertritt mit seinem Vorstand die Mitgliederversammlung in der Rolle als Eigentümer des HPZ.

wolken
vogel

Sie wollen Mitglied werden und die Lebenshilfe vor Ort mit Ihrem Engagement unterstützen?

Wenden Sie sich gern an den Vorstand. Die Antragsunterlagen werden Ihnen anschließend zugeschickt.

Die Mitgliederversammlung wählt alle zwei Jahre den Vorstand:

1. Vorsitzende Katja Voß
2. Vorsitzende Heike Hempel
Kassenwart: Kornelia Rapp

weitere Vorstandsmitglieder:

Christine Runge
Dörte Schorning
Katja Schneider
Christian Grüschow

Der Verein unterstützt durch Spenden besondere Projekte, gemeinschaftsbildende Veranstaltungen oder unterstützt die Einrichtungen bei besonderen Anschaffungen.

Wenn auch Sie die Lebenshilfe unterstützen wollen, kontaktieren Sie uns gerne.

Wenn Sie einen Geldbetrag spenden, geben Sie bitte Ihre Adresse für den Versand der Spendenbescheinigung an.

Spendenkonten:

Herzlichen Dank vorab!