Schule am Wasserturm

Wir fördern die Kinder ganzheitlich in Ihrer individuellen persönlichhen Entwicklung mit dem Ziel der größtmöglichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Schule am Wasserturm ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Trägerschaft des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe Bützow-gGmbH.
In unserem modernen, funktionell und individuell behindertengerecht eingerichtetem Schulgebäude lernen zurzeit 58 Schülerinnen und Schüler in 6 Klassen. Sie werden unterrichtet, gefördert und betreut von Lehrerinnen und Lehrern sowie von unterrichtsbegleitenden pädagogischen Fachkräften.

Wir arbeiten eng in einem professionellen Netzwerk aus Pädagoginnen und Pädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten, medizinischen Institutionen und weiteren familienunterstützenden Fachkräften. Grundlage unserer Planungen sind ein individualisierter und aktualisierter Förderplan sowie eine intensive verlaufsbegleitende Diagnostik zur Modifikation dessen. Der Förderplan wird in enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten erstellt.
In den älteren Klassen liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Berufsfrühorientierung.

In der Regel lernen unsere Schülerinnen und Schüler in altersübergreifenden Klassen bzw. Stufen bis zur Vollendung des 12. Schuljahres. Wir unterrichten in zwei festen Unterrichtsblöcken am Vormittag und einem am Nachmittag.
Im Jahresverlauf bestimmen Feste des Jahreskreises den Alltag unserer Schule. Regelmäßig sind Herbst-, Martins-, Weihnachtsfeste und viele andere Höhepunkte im Schuljahr fest eingeplant.

Jede Klasse hat je 2 Klassenräume und mehrere Fachräume zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem ein Werk-, ein Töpfer-, ein Sport- und ein Entspannungsraum. Für die Pausen und Betreuungszeiten gibt es einen großen und altersgerecht gestalteten Schulhof (Klettergerüste, Schaukeln, Bolzplatz, Rückzugsmöglichkeiten, Bühne, Wiese).

mkv2

Schule am Wasserturm

Claudia Voges

Sekretariat

Die Öffnungszeiten der Schule orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Familien. In der Regel ist die Schule von 07:00 Uhr bis 16:00 geöffnet. Die Unterrichtszeit beginnt um 08:00 Uhr und endet um 14:00 Uhr.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen Anspruch auf Schülerbeförderung gemäß Schulgesetz.

Einen wesentlichen Platz im Tagesverlauf an unserer Schule haben die Mahlzeiten als feste Handlungsroutinen und zur Förderung von Selbstständigkeit, Selbstversorgung und des sozialen Miteinanders.