Mobile Assistenzleistungen

Wir unterstützen in Ihren eigenen vier Wänden. Wir fördern und geben Halt. Gezielt da, wo es gebraucht wird. Damit Sie eigenständig handeln können – im Rahmen Ihrer Fähigkeiten.

Wir verstehen soziale Teilhabe als Grundbedürfnis und Grundrecht eines jeden Menschen. Um Möglichkeiten der individuellen Lebensgestaltung sowie Schutz und Geborgenheit zu bieten, sollen Leistungen zur Förderung sozialer Teilhabe auch individuellen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden. Das Angebot der mobilen Assistenzleistungen bietet Menschen mit Beeinträchtigungen Unterstützung bei der Strukturierung und Gestaltung ihres Lebens innerhalb ihres Wohnumfeldes und in ihrem Sozialraum. Bedarfs- und Bedürfnisgerecht werden durch derzeit drei Fachkräfte einzelfallorientierte Assistenzleistungen erbracht, die von einem begleitenden sowie kooperativen Helferverständnis geprägt sind. Auf Basis einer integrierten Teilhabeplanung werden gemeinsam mit den zu betreuenden Menschen dialogorientiert und partizipativ die Herausforderungen des Lebensalltags bewältigt. Hilfen bei der individuellen Grundversorgung und Gesundheitssorge gehören ebenso zum Leistungsspektrum wie im Bedarfsfall die Unterstützung hinsichtlich psychischer Stabilität oder im Bereich der sinnstiftenden Zeitgestaltung.

Auf Basis eines Bezugsassistentensystems bildet auch im Bereich der mobilen Assistenzleistungen eine stabile und vertrauliche Beziehung zu den Menschen das Fundament für das Gelingen unserer Arbeit. Darauf aufbauend werden im Rahmen der Teilhabeplanung sowohl die Bedarfe und Bedürfnisse als auch die vorliegenden Ressourcen und Kompetenzen der Leistungsempfänger detailliert analysiert. Nachvollziehbare, realistische und überprüfbare Zielstellungen erleichtern die Arbeit an den Kompetenzen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gestalten auf dieser Basis und in fortwährendem Austausch mit den zu Betreuenden ein an der Lebenswirklichkeit ausgerichtetes Hilfesetting, welches in der eingangs verabredeten Intensität sowie im gegenseitigen Einvernehmen inhaltlich ausgefüllt wird. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der reinen unterstützenden Begleitung von Alltagshandlungen und Erledigungen bis hin zur Übernahme von Aufgaben der Leistungsempfänger, sofern diese deren Fähigkeiten überschreiten. Schwerpunkt der Arbeit ist stets das Fördern einer möglichst umfassenden Befähigung zu eigenständigem Handeln mit dem Ziel der größtmöglichen sozialen sowie gesellschaftlichen Teilhabe für alle Menschen.

Die mobilen Assistenzleistungen zur Sozialen Teilhabe richten sich in ihrer Zielstellung an volljährige Menschen mit einer körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigung. Leistungsberechtigte sind aufgrund ihrer Beeinträchtigungen entweder vorübergehend oder dauerhaft auf Unterstützung angewiesen und in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren gemäß SGB IX in ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eingeschränkt bzw. von einer eingeschränkten Teilhabe bedroht. Unser Angebot ermöglicht den Leistungsberechtigten einen weitgehend selbständigen Verbleib im eigenen Wohnraum, die einen temporären Unterstützungsbedarf aufweisen und wesentliche Grundkompetenzen im lebenspraktischen und sozialen Bereich besitzen. Es handelt sich dabei um eine mobile, aufsuchende Leistung unter der Prämisse der Freiwilligkeit, deren vorrangiges Ziel in der Befähigung beeinträchtigter Menschen zur Nutzung bestehender Hilfesysteme oder zur Selbsthilfe liegt. In der inhaltlichen Ausgestaltung kann dies alle Lebensbereiche umfassen, so dass Leistungsberechtigten unabhängig von Art und Schwere ihrer Beeinträchtigung Möglichkeiten einer selbstbestimmten Lebensführung eröffnet werden.

Ambulant betreutes Wohnen

Michael Loock