Tagesgruppe

Wir entwickeln systemisch, zielgerichtet und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern Strategien zur Gestaltung und Bewältigung von Schulalltag, Freiraum und Familienzeit. Kindern bieten wir nach der Schule einen sicheren Ort und verlässliche Ansprechpartner.

Unsere Tagesgruppe ist ein Angebot der teilstationären Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII und richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. Eingebettet in ein belebtes Wohngebiet im Bützower Westen und in unmittelbarer räumlicher Nähe zu den Schulstandorten betreuen drei pädagogische Fachkräfte bis zu acht Kinder in der Zeit von Unterrichtsschluss bis in den späten Nachmittag. Auf Antrag der sorgeberechtigten Eltern werden auf Basis einer fundierten Hilfeplanung in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt fallspezifische Hilfeziele erarbeitet und verfolgt. Die Tagesgruppe als teilstationäres Angebot wird immer dann als Hilfeform avisiert, wenn eine rein ambulante Begleitung von Familien und ihren Kindern nicht mehr ausreicht, eine vollstationäre Unterbringung jedoch vermieden werden soll. Der alltägliche, temporäre Aufenthalt der Kinder in der Tagesgruppe sichert deren Verbleib im Bezugssystem und schafft Entlastung sowie verlässliche Tagesstrukturen.

Unter der Grundprämisse, mittels der teilstationären Hilfe einen Verbleib der Kinder in ihrem familiären Umfeld zu gewährleisten, entfalten sich die Einzelziele der Arbeit in der Tagesgruppe auf mehreren Ebenen. Unsere pädagogischen Fachkräfte leisten eine intensive Begleitung im Bereich der schulischen Förderung und Entwicklung. So wird die Lern- und Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zur Selbstorganisation seitens der Kinder methodisch gestärkt. Die emotionale, kognitive, körperliche und psychosoziale Entwicklung steht darüber hinaus ebenso im Fokus wie die Wiederherstellung einer haltgebenden, stabilisierenden Struktur. Durch intensive Elternarbeit und die Einbeziehung weiterer familiärer Ressourcen wird an einer Verbesserung der Erziehungsbedingungen sowie an der Stärkung elterlicher Kompetenzen gearbeitet. Wichtige Bezüge innerhalb des Familiensystems können somit erhalten und entwickelt werden. Für die Kinder bedeutet der Besuch der Tagesgruppe in erster Linie ein Stück sozialer Autonomie und die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Neben der Befähigung zu altersgerecht selbständigem Handeln zielt das Angebot auch auf die Entwicklung von Persönlichkeit und Identität sowie die Stärkung von Ich-Kompetenzen, Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit ab. Gemeinsam werden Handlungsorientierungen und Lösungsstrategien in Bezug auf den Umgang mit Konflikten, die Gestaltung gesunder Beziehungen und die Entwicklung sinnerfüllter, positiver Lebensperspektiven erarbeitet. All dies geschieht unter dem Aspekt der sozialen Integration und des Abbaus gesellschaftlicher Benachteiligungen.

Ab dem Schuleintritt und bis zum Abschluss der Orientierungsstufe besteht für Kinder auf Antrag der sorgeberechtigten Eltern beim zuständigen Jugendamt die Möglichkeit, unsere Tagesgruppe zu besuchen. Vorrangig betrifft dies Schüler und Schülerinnen aus der Stadt Bützow und den umliegenden Gemeinden des Amtes Bützow-Land.

Der Hilfebedarf äußert sich häufig in Form von Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder familiären Belastungen, die entweder im schulischen Kontext oder in Zuge weiterer Hilfeformen festgestellt werden. Als Hilfe zur Erziehung ist der Besuch der Tagesgruppe eine Leistung, die grundsätzlich auf Freiwilligkeit beruht und sich auf die Mitwirkung der Kindeseltern stützt.

Ist diese nicht gegeben, schließt dies die erfolgreiche Fortführung der Hilfe aus. Wie alle unsere Angebote ist auch unsere Tagesgruppe von inklusiven und partizipativen Grundprinzipien getragen und steht somit allen Familien und Kindern jedweder Herkunft sowie unabhängig vom Vorliegen körperlicher, geistiger und seelischer Beeinträchtigungen offen.

Tagesgruppe

Franziska Kretschmann