Hort der Freien Schule Bützow

Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten und eigenverantwortlichem Handeln fördern.

Der Hort der Freien Schule Bützow ist untrennbar mit der reformpädagogischen Schule verbunden und stellt mit der Schule ein Bildungs- und Erziehungsangebot dar, in dem Mädchen und Jungen ihren Bedürfnissen und Entwicklungsstand entsprechend individuell gefördert werden.

Die Erzieherinnen kommen zweimal in der Woche um 10.00 Uhr und unterstützen und begleiten die Lehrer/innen im Unterricht. Projekte, Ausflüge, Feste und Feiern werden gemeinsam geplant und durchgeführt.  Wir setzen einen offenen Arbeitsansatz um. Das bedeutet, dass wir das klassische Gruppenprinzip aufgelöst haben zu Gunsten von mehr Selbstorganisation und Entscheidungsfreiheit der Kinder. Diese können entsprechend ihren Interessen und Bedürfnissen ihre Aktivitäten, Partner und Räume selber wählen. Auf diese Weise unterstützen wir die Entwicklung der Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln.

Der Hort der Freien Schule Bützow befindet sich im Stadtkern Bützows, hinter dem Rathaus und der Stiftskirche. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Sportplatz am Wall, das Naherholungsgebiet „Hopfenwall“ und die Musikschule des Landkreises Güstrow.  Für unser Hortangebot können drei Gebäudeteile genutzt werden. Alle Gebäudeteile sind miteinander verbunden und befinden sich in einem sehr guten baulichen Zustand. Neben Stammgruppen- und Horträumen verfügen wir u.a. über eine Sporthalle, zwei Computerräume, eine Lehrküche sowie Kreativ- und Werkräume.

Wir arbeiten mit vielen Institutionen zusammen, so z.B. mit der Freiwilligen Feuerwehr Bützow, der Polizei, dem Krankenhaus, den Kirchgemeinden, mit städtischen Einrichtungen, wie z.B. der Bibliothek und dem „Freizeit-Treff“, mit verschiedenen Vereinen z.B. TSV Bützow, Miniaturstadt, Pferdemarktquartier, der Musikschule und mit dem Kunsthaus.

20230313 Lebenshilfe Schule Hort 119

Frühhort

Der Tag im Hort beginnt bei uns um 6:00 Uhr morgens. Kinder, die so früh zu uns kommen, bekommen vor allem erst einmal Zeit, anzukommen. Sie haben die Möglichkeit, zu spielen, sich mit anderen Kindern auszutauschen oder einfach auszuruhen bevor der Schulalltag beginnt.

20230313 Lebenshilfe Schule Hort 077

Arbeitsgemeinschaften

Am Nachmittag bieten wir in unserem Hort eine Vielzahl von offenen Arbeitsgemeinschaften an. Diese finden immer montags bis donnerstags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt und beinhalten entsprechend der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in MV ganz unterschiedliche Themenfelder, wie z. B.

• Bewegung (AG Kegeln, Sport für Mädchen)
  • Musik (AG Viva la musica)
  • Kommunikation (AG Schülerzeitung)

Ebenfalls in der Zeit von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr bieten wir den Kindern täglich die Möglichkeit an, ihre Hausaufgaben eigenverantwortlich und termingerecht anzufertigen.

Kinder auf dem Klettergerüst

Spätbetreuung

Nach den Arbeitsgemeinschaften in der Zeit von ca. 15:00 Uhr bis ca.15:30 Uhr wird in drei verschiedenen Räumen die Kaffeemahlzeit angeboten. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken können die Mädchen und Jungen selbst bestimmen, wie sie ihre Freizeit gestalten wollen, z.B. ob sie auf dem Hof toben oder die Materialien in den Horträumen nutzen wollen.

Aufgehangene Rucksäcke der Kinder. Mittig im Bild hängt eine Warnweste mit dem Aufdruck "Schülerlotse"

Busdienst

Wir bringen die Kinder ab 14:00 Uhr bzw. 16:00 Uhr / 16.30 Uhr zu den Haltestellen Rathausschule und Pferdemarkt und holen sie auch morgens dort ab. Hierbei ist uns die Verkehrserziehung ein wichtiges Anliegen.

Osterferien 2024 Hort FSB

Tagesgestaltung während der Ferien

In den Ferien ist der Hort von 6:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Im Eingangsbereich wird die jeweilige Ferienplanung an den Infotafeln veröffentlicht. Drei Wochen vor Beginn der jeweiligen Ferien können die Eltern ihre Kinder für die Ferienbetreuung im Hort anmelden.

Während der Osterferien gestalten wir mit den Vorschulkinder des Kindergartens der Lebenshilfe in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr einen Schnuppertag im Hort.

Heilpädagogisches Zentrum der Lebenshilfe Bützow gGmbH
Freie Schule Bützow
Pfaffenstraße 8
18246 Bützow

Verena Behn​

Sekretariat​

Kellina Wahl

Hortleitung

mkv

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

06.00 – 17.00 Uhr

Die ersten zwei Wochen der Sommerferien sowie in den Weihnachtsferien vom 24. Dezember bis 31. Dezember ist der Hort geschlossen.

2024 bleibt der Hort zusätzlich am 23.12. geschlossen.

Alle Grundschüler der Freien Schule Bützow dürfen unseren Hort besuchen, sofern sie Anspruch auf einen Hortplatz haben.